Quartierverein Rosenberg

von Dieter Langhart | 15. März 2023 | veröffentlicht in «aufgefallen»

Ein Jahr der Verunsicherung und der Zuversicht

Das Vereinsjahr 2022 möchte ich als Jahr der Verunsicherung, des minimalen Widerstandes, der Hoffnung und der Zuversicht beschreiben. Wir alle sind froh, in diesem Jahr die Corona-Pandemie überstanden zu haben. Das Virus ist zwar noch da, mit ihm umzugehen haben wir jedoch gelernt.

Verunsicherung und Widerstand

Die Wertschätzung oder Notwendigkeit eines Amtes ergibt sich daraus, ob die Stelle wieder besetzt werden muss, oder ob man darauf verzichten kann.

Zwei Generalversammlungen ohne physische Präsenz und Problemlösungen lösten bei besorgten Mitgliedern Verunsicherung und Widerstand aus. Leider mussten die Generalversammlungen 2021 und 2022 auf dem Korrespondenzweg durchgeführt werden. So wurden die vakanten Positionen, Vize-Präsident (GV-2021) und Präsident (GV-2022) nicht besetzt. Über die bereits bestehende Zusammenarbeit mit dem QV Wolfensberg wurde widersprüchlich orientiert. Für die zwei Vereine kamen bei der Umfrage trotzdem erfreuliche Resultate heraus. Die Mitglieder der zwei Quartiervereine stimmten mit 60 und 70 % Ja-Stimmen für die gewünschte Zusammenarbeit.

Hoffnung und Zuversicht

Zwei ehemalige Vorstandsmitglieder (Kühne und Scheim) verlangten an der erweiterten Vorstandssitzung am 4. Mai eine ausserordentliche Generalversammlung mit den Traktanden Wahlen für Präsidium und Vize-Präsidium, Ersatz-Rechnungsrevisor und Verschiedenes einzuberufen.

Am 11. Mai fand die ausserordentliche Generalversammlung ohne die am 3. Februar zurückgetretene Präsidentin statt. Eine ordentliche Übergabe des Präsidiums fand deshalb nicht statt. So übernahm unser Aktuar Christian Meier den Vorsitz der Versammlung. Die anwesenden Herren, Beat Kühne als Präsident, Dieter Langhart als Vize-Präsident, und Heinrich Truninger, Rechnungsrevisor, wurden einstimmig ins Amt gewählt.

Vorstandsarbeit

Der erste Tag im Monat Mai nennt sich ja «Tag der Arbeit». Auf den nun vollzähligen QV-Vorstand wartete tatsächlich eine Menge Büro- und Vereinsarbeit; sie wurde ab 4. Mai in fünf Vorstandssitzungen erledigt. Dass die aufgestaute Arbeit erledigt wurde, verdanken wir den Vorstands-Frauen und -Mannen, die vermutlich schon bei der Vorstandssitzung Nr. 1 dabei waren; ihnen gilt mein grösster Respekt und ein herzliches Dankeschön.

Jahresprogramm

Wegen Corona wurden die Generalversammlung am 3. Februar und danach das Frühlings-Jassturnier nicht durchgeführt. Mit der Frühlingssonne kam das Ende der Pandemie; die Menschen konnten sich wieder frei bewegen und die Vereine wieder ihre Feste feiern.

Quartierfest: Am 18. Juni starteten wir mit einem Quartierfest. Dank dem QV Wolfensberg und deren Präsidentin konnte das gemeinsames Quartierfest stattfinden. Schön, dass Sabina Jucker den Lead übernommen hat.

Vereinsreise: Am 3. Juli fuhren wir nach Spiez, wechselten vom Car aufs Schiff. Sonnenschein, blauer Himmel, eine herrliche Schifffahrt auf dem Thunersee, was will man noch mehr. Es war nun die dritte Reise, die ich in den Corona-Pandemie-Jahren und unter BAG-Vorschriften organisieren durfte, die Zufriedenheit und Dankbarkeit der Reisenden war fantastisch. Endlich wieder mal raus, diese Worte bleiben in Erinnerung.

Kulturort Weiertal: Am 3. September führte Gabriela Moser dreizehn Mitglieder ins Weiertal, dort wurden sie von Maja von Meiss durch den Kulturort geführt. Die Co-Leiterin der Galerie erklärte viel Spannendes zu den Kunstwerken und den Kunstschaffenden über ihr Schaffen und Leben.

100 Jahre Eingemeindung: Am 10. und 11. September beschäftigte uns die Stadt Winterthur mit ihrer «Winterthurerstrasse» und den «Erzählungen aus einer Stadt im Wandel» nach 100 Jahren Eingemeindung der Vororte. Unser Verein wurde am 20. Mai vom Vertreter der Stadt, Martin Handschin, ausführlich über das 100-Jahrfest orientiert. Am Schützenweiher war ein Festplatz mit Musik, aber auch ein Quartier-Labor vorgesehen. Will heissen, die Stadtverwaltung, Abteilung Quartierförderung, wollte wissen, welche Vereine in den Quartieren als Ansprechpartner, als künftige Partner in Frage kommen. Liebe Rosenberger und Wolfensberger, wir haben bestanden. Unser Einsatz als Gastgeber und die Mithilfe unserer Frauen, die das feine Kuchenbuffet aufstellten, beeindruckte unsere Gäste sehr. So auch von der Stadt die Herren Martin Handschin, Severin Mom und Dominik Ramp. Mit ihnen haben wir nun direkten Kontakt – den wollen wir in Zukunft nutzen und pflegen.

Projekt Erholungsgebiet Rosenberg

Am 11. November fanden im QV-Treff Schützenhüsli eine Orientierung statt und ein intensiver Meinungsaustausch mit einer Delegation der Stadt, bestehend aus Projektleiterin Jacqueline Prasser und Stadtplaner Dominik Ramp sowie Anstösser-Liegenschaften-Verwalter Erich Sauter und QV-Rosenberg Präsident Beat Kühne statt.

Jahresschlussfeier

Am 12. Dezember kamen wir in der Weiherstube zusammen, um das Vereinsjahr 2022 zu feiern und zu verabschieden. Dazu hatten wir alle guten Grund. Die Erleichterung, dass die drei Pandemie-Jahre überstanden sind, war echt spürbar. Auch dass im Vereinsjahr die für den Verein relevanten Anlässe mit Erfolg durchgeführt werden konnten, verdient Anerkennung und grossen Respekt. Wir alle haben dazu beigetragen und haben das feine Nachtessen wirklich verdient. Ein herzliches Dankeschön an euch alle!

Beat Kühne, Präsident