Ausstellung Nico Spahni: Fotografie

von Dieter Langhart | 13. Juni 2022 | veröffentlicht in «aufgefallen»

Nico Spahni
Ausstellung Kunstwand
Stadtbibliothek Winterthur | Cafeteria
Während der Öffnungszeiten
Bis 9. Juli 2022

(UN)BEKANNTE UMGEBUNG
In meiner Umgebung entdecke ich vieles, auch zuerst Unscheinbares, das bei genauerem Hinschauen durchaus interessant, unerwartet und dramatisch sein kann.
Die meisten meiner Fotografien sind in kontrastreichem SWchwarz-Weiss; das Weglassen von Farbe legt Strukturen frei, zeigt die Essenz eines Bildes und erlâubt dadurch eine klare Betrachtung. Ich gehe mit dem bekannten deutschen Fotografen Robert Häusser (1924-2013) einig, der seine Präferenz von Schwarz-Weiss-Fotografie folgendermassen erklärte: “Farbe ist zu geschwätzig, sie lenkt nur ab von der Beziehung zum Gegenstand.”
“(Un)bekannte Umgebung” ist eine Auswahl von Arbeiten, die in den letzten zwei Jahren entstand, in denen das Fotografieren in und um Winterthur für mich eine gesunde, inspirierende und befriedigende Tätigkeit darstellte.

winbib.ch

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abgeben zu können.